Raus aufs Meer

Mittwoch, 19.07.2017                   sonnig

Wir fahren um 09:40 aus dem Hafen und nehmen Kurs auf die Nordsee. Günter muss wieder einige geschäftliche Telefonate führen und hat auch am Laptop zu tun, wobei die Sonne doch sehr stark blendet.P1060006

Um 12:05 erreichen wir die Warteposition vor der Seeschleuse in Ijmuiden. Um 12:45 sind wir durch, und um 13:05 legen wir kurz in der Marina Ijmuiden an, um wieder nach Ersatzteilen zu suchen. Teile bekommen wir keine, aber Günter kann Zigaretten kaufen. Als dann noch ein Gewitter durchzieht, freuen wir uns im ruhigen Hafen unter Deck sitzen zu können. Um 14:10 fahren wir weiter. Als auf der Nordsee unser Kurs anliegt, bläst der Wind uns fast genau entgegen. Wir halten auf Katwijk zu, wo wir mit Kim, Christian, Elias und Justus zum „Winken“ verabredet sind. Um 16:45 hat der Wind so weit gedreht, dass wir unter Genua hoch am Wind segeln können. Wir genießen die himmlische Ruhe für eine Stunde, dann haben wir Katwijk erreicht. Dank Telefonkontakt und Christians Blinklampe machen wir die gesuchten Urlauber am Strand aus. Ich hatte erwartet näher an den Strand fahren zu können, aber weniger als 1,9 Meter Wassertiefe wollten wir nicht riskieren, und da waren wir noch sehr weit entfernt. Trotzdem das Highlight des Tages.

Jetzt nehmen wir direkten Kurs auf die Einfahrt zur Marina Scheveningen, vorbei an prächtigen Bauten. 05_IMG_360201_IMG_3601 Um 19:00 machen wir längsseits an einer anderen Fahrtenyacht fest. IMG_3606Wir machen noch einen Erkundungsspaziergang um den Hafen und essen unterwegs leckere Matjesbrötchen. Kochen gespart!

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar