Porto

Montag, 14.08.2017       Nebel, später diesig, nachmittags etwas Sonne.

Wir stehen um 08:00 auf und sehen uns von dichtem Nebel umgeben. Als wir um 10:30 den Hafen verlassen, haben wir ca. 300 m Sicht. P1060401Wir halten sehr gründlich Ausguck auf unserer Motorfahrt nach Porto. Auf dem Bildschirm sehen wir Fischer in sicherem Abstand passieren. Einer fährt mit 400 m Abstand vorüber, ist aber im Nebel nur schemenhaft auszumachen. Es sind zum Glück nur 17 nm bis zum Ziel. Um 13:30 fahren wir in die Douro Marina in Afurada, gegenüber von Porto ein. An den modernen Yachthafen grenzt das Fischerdorf Afurada de Baixa.P1060404 Hier gibt es kleine Geschäfte und Restaurants. Sardinen und andere Fische werden auf offener Straße vor den Lokalen gegrillt.

P1060425Nach einem kilometerlangen Spaziergang am Ufer des Rio Duoro zur Altstadt von Porto und zurück, lassen wir uns abends auch mal wieder bewirten. Es schmeckt großartig.

Dienstag, 15.08.2017

Um 09.35 kommen wir vom Duschen zurück und finden im Cockpit vier frische Brötchen. Das ist hier so üblich und im Liegegeld enthalten, hatte mir die freundliche Dame beim Einchecken bereits mitgeteilt.

Gestern haben wir schon Tickets für den Yellow Bus gekauft, mit dem wir nun zwei Tage lang Stadtrundfahrten machen können.

Um 10:00 setzten wir mit einer Fähre wieder im Nebel über den Rio Duoro und besteigen auf der anderen Seite den Bus. Während der Fahrt erhalten wir jede Menge Information über die Stadt Porto und sehen viele der imposanten Gebäude.

Porto ist eine wirklich schöne, alte Stadt, ganz bestimmt sehenswert, aber die Menge der Touristen, die sich verständlicherweise dafür interessiert, hat unseren Spaß doch erheblich getrübt.

 

Mittwoch, 16.08.2017    sonnig

Schon als wir  aufstehen strahlt der Himmel in wunderbarem blau.P1060476Wir frühstücken gemütlich und machen uns auf, zur nächsten Runde durch die Stadt. Yellow Bus kutschiert uns heute durch die Innenstadt von Porto. Wir sehen wieder viele beeindruckende Gebäude und erfreuen uns auf dem Oberdeck an dem herrlichen Wetter.

Nachmittags machen wir einen Spaziergang zu Churchills Weinkeller und genießen eine Portweinprobe mit Führung durch die Fasskeller.

Anschließend wandern wir mit unserer Beute zurück zur Marina. P1060524Zum Abendessen wollen wir uns wieder einladen. Morgen fahren wir weiter nach Süden. Figueira da Foz könnte der nächste Hafen sein.

Hinterlasse einen Kommentar